Sie sind hier:

Im Jahr 2016 konnten wir mit Islam uf badisch in Freiburg unsere erste Mundartregion abdecken. Die Übersetzung ins Badische erfolgte durch den Freiburger Mundart-Künstler Martin Schley. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit der Büro für Migration der Stadt Freiburg im Breisgau.

"Was isch der Mohammed für einer gwese?“

Fragen über den Islam gibt es viele- das Orient-Netzwerk aus Freiburg hat ein paar davon   beantwortet. Islam auf Badisch ist ein unkonventionelles Projekt und erfrischend einfach: das Freiburger Bobbele beantwortet per QR Code auf Bierdeckeln Fragen zum Islam- und das auf alemannisch. 

Mich überzeugt an dem Projekt vor allem, dass es einfach zugänglich ist und die Antworten von Fachleuten verfasst wurden. Aufklärung und Dialog sind wichtiger denn je  und mit “Islam auf Badisch” leistet das Orient-Netzwerk e.V. dazu einen kreativen Beitrag. Für weitere Sprachregionen wünsche ich dem Projekt viel Erfolg!

Kerstin Andreae, MdB

Feedback

Ia… Feedback

Ihr Feedback/Ihre Frage zum Projekt:
captcha

Bestellformular

Bestellformular Ia…

Bestellformular
captcha